Geistliche Familie vom Heiligen Blut Institut des Blutes Christi

Gebete zum hl. Josef

Andere Gebete und Rosenkränze finden Sie hier.

 

Novene zum heiligen Josef  
Gebet von Papst Franziskus
Bitte um Schutz und Hilfe
Patron der Arbeiter
Vater und Beschützer der Einsamen
Patron einer guten Sterbestunde
Litanei zum hl. Josef
Kleiner Rosenkranz zum hl. Josef

 

Gebet von Papst Franziskus

Sei gegrüßt, du Beschützer des Erlösers
und Bräutigam der Jungfrau Maria.
Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut,
auf dich setzte Maria ihr Vertrauen,
bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef, erweise dich auch uns als Vater,
und führe uns auf unserem Lebensweg.
Erwirke uns Gnade, Barmherzigkeit und Mut,
und beschütze uns vor allem Bösen. Amen.

Bitte um Schutz und Hilfe

Heiliger Josef, in unserer Not kommen wir zu dir und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Du warst in Liebe mit der unbefleckten Gottesmutter verbunden und hast väterlich für Jesus gesorgt.

Darum bitten wir dich: Sieh auf das Volk, das Jesus mit seinem Blut erworben hat und hilf uns mit deinem mächtigen Beistand.

Du Beschützer der Heiligen Familie, wache über das Haus Gottes. Halte fern von uns alle Ansteckungen durch Irrtum und Verderben. Du starker Helfer, steh uns bei im Kampf mit den Mächten der Finsternis. Du hast das Jesuskind aus der Lebensgefahr errettet; so verteidige jetzt die Heilige Kirche Gottes gegen den bösen Feind und seine Verführung.

Nimm uns unter deinen Schutz, dass wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und das ewige Leben erlangen. Amen.

(Papst Leo XIII.)

Patron der Arbeiter

Heiliger Josef, als du in Nazaret gelebt und gearbeitet hast, waren schon viele Jahre seit dem Ruhm und Reichtum deiner königlichen Vorfahren vergangen. Aber die Hoffnung auf die Ankunft des Erlösers aus dem Hause David lebte weiter. An die Stelle von irdischem Reichtum und weltlicher Macht waren ehrliche Arbeit und aufrichtiges Dienen getreten. So wurdest du vorbereitet, der Ernährer, Beschützer und Erzieher des Erlösers zu werden.

Du solltest nicht nur Tapferkeit gewinnen für die dramatischen Augenblicke in Betlehem, in Ägypten und in Jerusalem – auch der Alltag von Nazareth forderte von dir alle Kräfte. Es ging nicht nur um den Unterhalt der Familie. Der Adel des Glaubens hat all das durchdrungen, was du in der Werkstatt oder auf dem Bau unternahmst. Du hast nicht vor allem für Geld oder für dein Ansehen gearbeitet. Schon die Arbeit selbst hat dich mit Gott verbunden, dem dein ganzes Leben gehörte.

Auch in kritischen Momenten war Gott für dich die Quelle von Ehrlichkeit, Verantwortung und Friedfertigkeit im Verhältnis zu deinen Mitarbeitern und zu den Kunden. Weil du vor allem für Gott gearbeitet hast, wurde deine Arbeit zu einer Fortsetzung des Gebetes. Niemand konnte so wie du immer wieder sagen: Für dich, Jesus, mit dir, Maria!

In deiner Werkstatt hat Jesus zu arbeiten gelernt. So wurde die Arbeit vom Fluch der Erbsünde befreit. Durch „das Blut des Gottessohnes“, also durch seine Mühe, sein Lernen, seine Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung wurde die Arbeit all jener geheiligt, die sich mit Jesus eins machen durch Glaube, Hoffnung und Liebe. Auf diese Weise kann jede Arbeit am Werk des Erlösers teilnehmen.

Heiliger Josef, wir danken dir für die Treue deines Glaubens und deiner Liebe. Wie Jesus wollen auch wir von dir lernen zu arbeiten. Zusammen mit dir wollen wir die Arbeit wertschätzen, ohne sie aber zu einem Götzen zu machen. Durch deine Fürbitte wollen wir mit der Hilfe Gottes lernen, die Arbeitsplätze besser zu verteilen, damit immer mehr Menschen in Würde, Frieden und Freiheit leben können. Amen.

Vater und Beschützer der Einsamen

Heiliger Josef, du Mann des Glaubens – du warst immer bereit, deine eigenen Pläne zu verlieren, damit sich die Pläne Gottes ganz erfüllen konnten. Als dein Dienst für Jesus und Maria nötig war, hast du die Träume von einer eigenen Familie aufgegeben. Du wurdest Beschützer und Pflegevater. Unter der Leitung des Heiligen Geistes und mit seiner Hilfe hast du aber doch die Rolle eines liebenden Ehemannes und Familienvaters ausgefüllt.

Dein stiller Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes zeigt uns, wo auch wir in schweren Stunden den Frieden des Herzens und neue Kraft finden können. Du hast auf der Suche nach einer Herberge für Jesus und Maria und in der Ärmlichkeit des Stalles von Bethlehem die Ruhe bewahrt. Du hast bei der Flucht nach Ägypten die Hoffnung nie aufgegeben und auch dann weiter geglaubt, als dein Sohn auf der Pilgerreise nach Jerusalem verloren ging. Deine Liebe hat immer weiter gedient, indem du fortwährend das gesucht hast, was für deine Frau und das Kind am besten war. Du hast dein Leben durch die tagtägliche Arbeit und durch dein Gebet immer wieder zu einem Geschenk gemacht. So hast du dich selbst verwirklicht und bist glücklich geworden.

Heiliger Josef, du bist ein Vorbild für alle, die lernen möchten, auch in schwierigen Situationen wirklich zu leben und zu lieben. Wenn wir auf dich schauen, verstehen wir, dass man schwere Arbeit leisten und dabei innerlich frei bleiben kann; dass man trotz der Erfahrung von Unrecht doch im Stande sein kann, die eigene Würde und das psychische Gleichgewicht zu bewahren. Deine Reinheit war und ist die Quelle immer neuer Liebe zu Jesus, zu Maria, zu uns allen.

Du Vater der Einsamen, nimm uns unter deinen besonderen Schutz und lass uns deine mächtige Gegenwart und deine väterliche Liebe erfahren! Zusammen mit dir wollen auch wir ein Herz haben für jene, die hungrig und durstig sind nach Liebe und Geborgenheit, die wegen des Mangels an väterlicher Obhut oder aufgrund einer zerbrochenen Ehe und Familie leiden. Sei eine Stütze für all jene, die sich verirrt haben, und hilf besonders auch jenen weiter auf Gott zu vertrauen, die durch andere enttäuscht oder verraten wurden.

Heiliger Josef, zeige uns den Weg reiner Liebe zu den Einsamen, damit wir vor allem jene in unser Herz schließen können, die sonst niemand mag. Sei mit uns, damit wir der Welt wirklich die Liebe des Himmlischen Vaters weiterschenken können. Amen.

Patron einer guten Sterbestunde

Heiliger Josef, Gott hat dich zum Betreuer und Beschützer der Heiligen Familie erwählt. Um den Willen Gottes zu erfüllen, warst du immer einverstanden, deine eigenen Pläne und Träume aufzugeben. Darum warst du auch zu jeder Zeit bereit, diese Erde zu verlassen, um zum Vater im Himmel aufzubrechen. Gott hat dir das Glück verliehen, in deiner Sterbestunde Jesus und Maria ganz nahe bei dir zu haben.

Ich weiß nicht, wann diese allerwichtigste Stunde meines Lebens auf mich zukommt. Aber so wie du, will auch ich immer zum Abschied von dieser Welt bereit sein. Ich bitte nur darum, dass in meiner Sterbestunde ein Priester gegenwärtig sein kann, der mir beisteht durch die Sakramente der Versöhnung, der Krankensalbung und der Wegzehrung. Möge dann auch Maria, deine so geliebte Braut, mir nahe sein – besonders auch durch jene Menschen, die ihr lebendiges Bild in sich tragen.

Heiliger Josef, hilf mir besonders in jenen Augenblicken meines Lebens, in denen Gott mich vor ähnliche Prüfungen stellt, wie dich damals. Ich will immer wieder lernen nach dem Wort Gottes im Alltag zu leben und durch das Aufopfern des eigenen Willens geistiger Weise für Christus zu sterben. Auf diese Weise möchte ich mich unter deinem Schutz ganz bewusst auf den Heimgang in die wahre und ewige Heimat vorbereiten. Amen.

Litanei zum heiligen Josef

V./A. Herr, erbarme dich.
V./A. Christus, erbarme dich.
V./A. Herr, erbarme dich.

V. Christus, höre uns.
A. Christus, erhöre uns.

V. Gott Vater im Himmel,  A. erbarme dich unser.
V. Gott Sohn, Erlöser der Welt, –
V. Gott Heiliger Geist, –
V. Heiliger dreifaltiger Gott, –

V. Heilige Maria, A. bitte für uns.
Heiliger Josef –
Du Spross aus Davids Geschlecht –
Du Licht der Patriarchen –
Du Bräutigam der Mutter Gottes –
Du Beschützer der heiligen Jungfrau –
Du Nährvater des Sohnes Gottes –
Du Beschirmer Christi –
Du Haupt der Heiligen Familie –
Du gerechter Josef –
Du keuscher Josef –
Du weiser Josef –
Du großmütiger Josef –
Du gehorsamer Josef –
Du getreuer Josef –
Du Spiegel der Geduld –
Du Freund der Armut –
Du Vorbild der Arbeiter –
Du Beispiel des häuslichen Lebens –
Du Beschützer der Jungfrauen –
Du Stütze der Familien –
Du Trost der Bedrängten –
Du Hoffnung der Kranken –
Du Patron der Sterbenden –
Du Schrecken der bösen Geister –
Du Schutzherr der Kirche –

V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: A. Herr, verschone uns.
V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: A. Herr, erhöre uns.
V. Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: A. Herr, erbarme dich.

(P. Lasset uns beten.) Gott, du hast den heiligen Josef zum Bräutigam der Mutter deines Sohnes erwählt. Wir bitten dich: lass uns in ihm, den wir als unsern Beschützer verehren, einen Fürsprecher an deinem Thron finden; das erbitten wir durch Christus, unsern Herrn. A. Amen.

Kleiner Rosenkranz zum heiligen Josef

Am Anfang:
Vaterunser. Gegrüßet seist du, Maria. Ich glaube an Gott.

Auf den großen Perlen (1x):
V. Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte,
A. und nahm Maria zu sich (vgl. Mt 1,24).

Auf den kleinen Perlen (10x):
V. Heiliger Josef, in edler Gesinnung hast du immer den Willen Gottes erfüllt.
A. Sei unser Fürsprecher in all unseren Nöten!

Am Ende:
Himmlischer Vater, wir danken dir für alle Gnaden und Gaben, die du uns auf die Fürsprache des hl. Josef zuteilwerden lässt. Du hast ihn zum Haupt der Heiligen Familie bestellt und wir dürfen ihn als Patron der ganzen Kirche verehren. Zusammen mit ihm wollen wir dir unser grenzenloses Vertrauen schenken – heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

Novene zum hl. Josef

Siehe hier


Andere Gebete und Rosenkränze finden Sie hier.